Dienstag, 14. Juli 2015

pimp my weehoo... mehr komfort für die kleinen!

pimp my weehoo...

hier ein paar tricks für den weehoo trailer, der uns bei unserer heurigen kroatien tour wertvolle dienste auf dem weg zu abgelegenen stränden geholfen hat!

nachdem xaver vor kurzem seinen mittagsschlaf aufgegeben hat und wir auf wilden wegen zu den kroatischen stränden  wollten, fiel die wahl auf den weehoo:



xaver ( 3 jahre, 95cm )  konnte aktiv mittreten so wie er es als echter pedalradfahrer gewohnt war und alles sehen.

aufgrund der rumpligen routen, dem schwer vorherzusagenden strassenverkehr und möglicher müdigkeit wollte ich nichts riskieren und kein followme/trailgator für den kleinen verwenden. im weehoo ist er angeschnallt, und wir sind trotzdem einspurig und geländetauglich.

erste testfahrt mit ihm im wienerwald, zwei probleme:

1. nachdem er noch so klein ist, konnt er mit seinen ca 94cm nicht optimal treten: auch bei verkürztem pedalabstand berührten seine füsse das sitzrohr:

[legs too short - touching the tubes even in the closest setting]


also habe ich ein dickes stück schaumstoff ( ca 5 cm stark ) genau in der dimension der rückenlehne zugeschnitten und mit einem wunderschönen roten stoff umwickelt...klemmt super zwischen den armlehnen, oben etwas angepasst, damit die gurte drüber laufen können:
der stoffüberzug  ist sehr wichtig, direkt am schaumstoff fühlt sich nicht gut an...

[5cm foam on the back-side of the seat,  covered by  cloth : problem solved!]


und wie man sieht, er kann endlich super treten!

2. problem: xaver, der top-motocross-racer seiner alterklasse bemerkte auf den klassischen wienerwald-abfahrten unserer ersten tour, dass die strecke zu rumpelig sei...
najo, sein 20" reifen war eigentlich schön weich und damit gut dämpfend mit nur 2 bar gefüllt. aber es ist halt keine richtige dämpfung und der dünne sitzpolster direkt auf den rohren des sitzrahmens. also habe ich kurzerhand den sitzpolster mit einem 5cm starken schaumstoff vollflächig unterlegt, der schaumstoff ist einfach eingeklemmt und hält bombig. und die wirkung ist spitze:

[extra 5cm supsension between the seat and the tubes - a must for offroad trips]



3. wie bekomme ich jetzt die zwei grossen ortliebs und den grossen sonnenschirm mit an den strand??

ganz einfach, der schirm und die schwimmnudeln kamen von unter dem sitz schräg nach hinten über das hinterrad mit 2 spanngummis drauf,
und die dicken ortlieb backrollers passen haarscharf auf die waagrechten rohre bei den armlehnen ( man muss dazu den roten überzug etwas zur seite schieben, aber es geht!)

aufgrund des niedrigen schwerpunkts fährt sich das gespann dann auch auf schwierigen strecken sehr sehr gut. keinerlei probleme trotz hoher zuladung.

[extra space for luggage: ortlieb back rollers are fitting the tubes of the armrests - no problems with the extra weight, even on rough tracks]

4. wer noch etwas mehr komfort braucht, kann die ohnehin dicken 1,9er reifen noch etwas dicker machen - platz ist genug:
neuerdings bei uns ein 2,1er schwalbe crazy bob



in diesem sinne, weiterfahren bitte...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen