Freitag, 29. April 2016

ritzeltausch/upgrade bei kinderrädern mit automatix ( kubikes, supurb )

dass die automatix für kleinkinder herrlich funktioniert habe ich bei beiden kindern genossen - 
bei xaver ist jetzt alelrdings so viel kraft am start, dass die übersetzung zu leicht für ihn wurde.
also musste das ganze etwas schwerer werden:

wir haben jetzt die sram von 19 auf 17 zähne "verschärft" , durchaus erfolgreich: 
xaver "haxelt" deutlich weniger und genug kraft am start um die übersetzung zu treten! ob es ihm an steileren bergen doch etwas zu hart ist, wird die zukunft zeigen.
ich glaube aber, dass es für ihn erstmal besser passt so!  

der umbau ist nicht schwierig, man braucht aber einen spezialschlüssel zum öffenen des sram ritzels.  

das hinterrad rückt aufgrund der modifikation auch einen zentimeter nach hinten - das geht sich aber mit den ausfallende UND mit den bremsen ( müssen auch nachjustiert werden ) noch haarscharf aus. wer noch eins kleiner macht( 15er ) , wird die kette kürzen müssen!  
das ganze gilt gleichermassen für das kubikes als auch das supurb 16" mit automatix! 

kostenpunkt: 3,90 ( !) euro für das ritzel.

das ganze ist natürlich hiermit ziemlich erschöpft: der unterschied zwischen 1. und 2. gang ist nicht sooo riesig. die bandbreite ist nicht aufregend.leider gibts keine 5gang automatix ;-((((((

NACHTRAG: wir haben das rad wieder zurückgebaut. für flache strecken wie donauradweg hat es gut geklappt, aber sobald die strecken steiler oder länger werden wird es so "streng".


die nächste stufe wird vermutlich ein 20" rad mit echter 9gang schaltung sein - dafür reicht aber die körpergrösse noch nicht ( 103cm ) ::: NACHTRAG: gefunden bei KANIA ! ( 20 small mit 8gang )

eine weitere option steht noch im raum: eine sram i-motion 3gang nabenschaltung ins 16" rad einbauen. das bedarf aber eines komplett neu gespeichten 16 hinterrads usw usf... mal schauen, was der erste KV da hergibt...
(NACHTRAG: kv bei ca 200,- für laufrad inkk schaltung+montage )


1 Kommentar:

  1. soderla. update: für unsere fahrten am donauradweg hat die übersetzung gut geklappt - heute bin ich mit dem Bo16 allerdings selber (!) von der arbeit heimgefahren und habe gemerkt, dass das ganze defintiv einen zahn zu schwer für den universaleinsatz ist! zurück an den start also an unserem fall...

    AntwortenLöschen