Samstag, 28. Mai 2016

Followme- MTB Tour - ein paar Gedanken und eine coole Route

Durch das Helenetal zum "Eisernen Tor(836 m üdM)" - die erste "schwarze" Tour ( die steilen Passagen mit dem Follow-Me)

Gute 30Km und über 700HM (!) am Stück.
Konzentrations- und energietechnisch eine Riesenleistung vom Junior, er war immer voll bei der Sache.
Es gibt nix herrlicheres, als bei 20% Steigung mit seinem gerademal vierjährigen Sohn das Thema "Wie blind ist eine Blindschleiche wirklich???" zu diskutieren.

Die Strecke von Baden durch das Helenental bis zur Augustinerhütte ist eine Top-Mtb-Route für ambitionierte Kinder, vor allem wenn man das "Wegerl im Helentental" wählt und nicht den asphaltierten Radweg. Nur kleine aber spannende Steigungen, immer am wilden Fluss entlang.
Dabei gibts auch sehr oft nette "Wegerl" neben dem echten Wegerl ( echte Kinder-Trails mit grossen Spassfaktor ...)

Ab Augustinerhütte beginnt der Aufstieg zum Eisenen Tor, die Forststrasse ist teilweise sehr sehr steil - das geht mit einem gerade Vierjährigen nur mit Followme und guter Elternverfassung und Fahrtechnik!!

Ganz oben gibts auf der MTB-Route ein paar steile Wurzeltrails - hier lieber die Forststrasse nehmen, mit den Followme ist das nicht zu schaffen.

Wichtig bei solchen Touren eine ausgiebige Pause am Gipfel, damit das Kind bergab richtig konzentriert ist, Und natürlich ständiges plaudern mit dem Kind und es aktiv an der Fahrt teilhaben lassen. ( bei uns ca 2 Stunden! )

Besonders achtsam sollte man bei Schlaglöchern und Bodenwellen sein: unbedingt umgehen wenn möglich oder langsam bzw schräg durchfahren - wenn der Followmemitfahrer gerade nasebohrt, kann sowas sehr gefährlich werden auf der Abfahrt.

Bei der Abfahrt waren Reifen übrigens alle komplett weich und die Federung komplett auf bergabmodus eingestellt - denn das fängt natürlich die Schläge, die auf den Beifahrer weitergegeben werden massiv ab!

2,4er Alberts geben beim Elternrad die nötige Sicherheit, wenn es von hinten "anschiebt". In einer kleineren Dimension würde ich das ganze nicht angehen.

Sobald wir wieder unten im Tal waren ist das Followme natürlich sofort wieder abgehängt! Selber fahren macht ja viel mehr spass!

Das ganze inklusive vielen Tieren und FAST hätten wir eine Blindschleiche überfahren.

zur Illustration noch unser Reisegewicht: Paparad 14,5kg ( mit abusfaltschloss - warum ??? ) - followme ca 4 kg (!!) - xavers rad 6,7kg - paparucksack mit futter und werkzeug 6kg

Ohne Xaver wäre das nie zu schaffen gewesen!

Gruss an das in Baden beheimatete "fahrradstudio"-team. österreich-vertrieb für das followme! Heimrennen für das followme quasi ;-

und hier der link zur strecke ( wir sind allerdings vom hohen lindkogel wieder auf der langen strasse zurückgefahren

http://www.bergfex.at/sommer/niederoesterreich/touren/mountainbike/47562,lindkogel-strecke/


Freitag, 20. Mai 2016

Kania 20 Small - der hammer! - das wahrscheinlich kleinste Kinder-MTB mit echter schaltung!

soderla,

der sohn ist gerade 4 Jahre geworden und merkt, dass die 7 jährigen aufgrund einer per hand zu bedienenden mechanik ( "papa, was ist eine schaltung???") bergauf leichter und in der ebene schneller fahren können als er.
KRISE beim sohn. KRISE beim vater - räder mit schaltung gibts doch erst für kinder ab grösse 110cm ( das war zb das kubikes 20, das meine tochter seit einem jahr mit begeisterung fährt ).
xaver ist 103cm(!).  noch ein jahr warten müssen? was tun? STRECKBANK???


schon deutlich vor pfingsten erschien mir der heilige geist und  zeigte mir, das die deutsche firma KANIA ein 20er SMALL im programm hat. mit 8gang  und ziemlich heissem gewicht. DIE ERLÖSUNG!
ein aufwendiges, aber äusserst praxisnahes baukonzept: ein 20er small und large!!


hammer verarbeitung, excellentes fahrverhalten - und das, obwohl das rad für xaver eindeutig noch zu gross WÄRE. 

allerdings: er liebt es und kann darum ohne meckern - aber nur um haaresbreite - alleine aufsteigen.
 sobald er oben ist, läuft sowieso alles wie geschmiert.
enge kurven, kein problem.
und grosse hindernisse kann man endlich lässig überrollen.

die laufräder sind extrem fein gemacht und superleicht, so wie das ganze rad auch. bei gelegeheit kommts mal auf die waage, schätzung ca 7kg (!!!).


rennradventlie auf einem kinderrad sagen alles! heureka!



mit einem "fremden" sattel mit fremder stütze ( andere sattelfixierung, keine langen schrauben )  konnten wir den sattel so tief positionieren, dass xaver mit dem rad  fahren kann. die originalstütze wird noch ein paar monate warten müssen. alles kein problem, 27,2 standarddurchmesser. in sekundenschnelle erledigt.

xaver ist 103cm (!) und seine innenbeinlänge ist ca 44cm ( kaniabikes-standardempfehlung: ab 47cm )

hier noch ein video bei dem man seine freude über einen echten bergaufgang teilen kann ....



einzig die gripshift schaltung braucht noch ein wenig übung - in einen schweren gang drehen klappt gut ( weg vom körper), in einen leichteren gang wecheseln macht xaver derweil noch im stehen ( drehung zum körper ) . aber da wird auch nicht mehr lange dauern, bis das klappt. ### ANMERKUNG nach 3 Tagen im Einsatz: Gripshift ist gemeistert,  und zwar in beide richtungen!


und das beste iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiist:
diese kinderräder bekommt man sogar beim HÄNDLER, was aufgrund der spannen in diesem bereich eigentlich fast unmöglich ist. man kann sie also sogar in echt ausprobieren vor dem kauf!

in wien nämlich HIER:

fahrrad 18

http://fahrrad18.at/wordpress/

 alle infos online:
http://www.kaniabikes.eu/

Montag, 2. Mai 2016

"biketrain" mit einem followme-rad und einem anhänger

seit herbst bei uns eine sehr praktische variante, mit zwei kindern auf kurzen strecken sicher durch die stadt zu kurven und dabei auch jede menge gepäck zu transportieren ( zb bei grosse satteltaschen! )
zum kletterkurs, zum schwimmkurs, ......und das bei jeder witterung.

ein kind darf treten, das müdere oder hungrigere entscheidet sich für den anhänger. soviel sonst auch gestritten wird, in dieser hinsicht haben sich die beiden immer noch geeinigt...








# ein kinderrad hängt am followme, an des hinterachse wird einfach ein thule/chariot-adapter montiert!




der anhänger macht die sache auch wettersicher, falls nach dem schiwmmkurs schnee fällt oder in strömen schüttet. dann können da auch mal beide rein zur not.

bzw waren ich so auch schon mit irre viel gepäck im anhänger und nur einem kind am rad unterwegs. hat auch hervorragend geklappt.

die räder sind bei uns die hässlichst möglichen stahlkolosse, somit kann diese kombi ganz getrost ohne abschliessen vorm spielplatz oder der bäckerei geparkt werden ;-)

aber damit traut sich keiner wegfahren... obwohl:
die fahreigenschaften sind sehr ok! man spürt von hinten nicht mehr unruhe als von einem normalen followme-kind.
der wendekreis ist gar nicht mal so gross, zum retour fahren braucht man schon ein wenig "LKW-fahrer-technik", aber ist auch ok.
die kurvenlinie muss man natürlich gut wählen, aber alles nicht so tragisch!

einzig beim abstellen sollte man das zugrrad wo anlehnen / fixieren können, damit das ganze nicht durch raufkletternde kinder umfällt. da muss man etwas aufpassen.


ich parke gerne auf klw-ladezonen-parkplätzen mit abschliess/fixierstange für das zugrad.

und sicher ist sicher: die followme-montage ab un an überprüfen, damit sich da nix lockert!